Archiv
2005 biol
Projektname:
Internetpoint Airside Center
Bauaufgabe:
Innenausbau
Bauherrschaft:
Unique Flughafen Zürich AG
Ort:
Airside Center, Flughafen Zürich
Zeitraum:
April - Juli 2005
Ausgeführt
Zusammenarbeit:
Karen Rohwedder
Download:
projectsheet_biol.pdf
Internetpoint Airside Center
In der Abflughalle des neuen Airside Centers bietet der Flughafen Zürich seinen Kunden einen Internetzutritt an. Im neuen Internet Point wird die Wartezeit genutzt um elektronische Post zu bewirtschaften oder sich von fremden Welten verführen zu lassen und in sie einzutauchen.
Das Entdecken neuer Welten, was Reisen ursprünglich war, fungierte als tragender Gedanke bei der Gestaltung dieses Shops. Die leuchtenden, raumhohen Wesen schweben vor der dunklen Wandverkleidung wie farbige Pixel auf der Mattscheibe. Ihre eigentümliche Erscheinung und das sanfte Schimmern ihrer Farbigkeit soll den Besucher ein wenig verzaubern und ihn zum ziellosen surfen in den unendlichen Tiefen der elektronischen Welt verführen.
Die Gestaltung der Möbel orientiert sich an der gallertigen Erscheinung der kleinen Meerestiere. Die Tischplatten sind aus milchigem Acrylglas gefertigt und gesessen wird auf weichen, durchsichtigen Bällen. Die Unterbauten sind vielgliedrig konstruiert und aus kühlem Edelstahl hergestellt.